ATDoku: Die 10 Verbote

Hier haben alle Themen über Religion, Politik oder das Zusammenleben mit unseren Mitmenschen platz.
Benutzeravatar
ZoeMVinzent
interessiert
interessiert
Beiträge: 11
Registriert: 16. Juli 2019, 13:04
SPS: Eher Ja
Wohnort: Wien

ATDoku: Die 10 Verbote

Beitragvon ZoeMVinzent » 22. August 2019, 22:17

https://youtu.be/Af7L0q40SfI

Wer sich das nicht komplett anschauen möchte, möge zumindest zu 1:09:00 vorspulen.

(Genau nach meinem Geschmack.)
In dieser Dokumentation werden ,,unnötige" Verbote in Frage gestellt. Nehmen wir alles zu ernst? Wird uns das Denken durch ,,kleine unnötige Verbote" abgenommen? Es gibt natürlich genügend Personen, die handeln, ohne nachzudenken, man kann aber nicht alles unter Kontrolle halten, wird uns trotzdem damit nicht ein Stück Freiheit genommen? Wäre die Welt etwas unkomplizierter, durch die Abschaffung ,,irrelevanter" Verbote? Man müsste von Kleinauf alles umändern, damit wir auch mit nur wenigen Regeln zu recht kommen (Systemänderung?). Unsere Welt ist ein reinstes Chaos.

Eure Meinungen bitte!
Zuletzt geändert von ZoeMVinzent am 23. August 2019, 00:09, insgesamt 2-mal geändert.
,,Ein Rätsel ohne Lösung ist eine Provokation für den Verstand"-,,Boris Sidis"/ Das Genie-Klaus Cäsar Zehrer.

Themis

Re: ATDoku: Die 10 Verbote

Beitragvon Themis » 22. August 2019, 22:26

Danke, Zoe, für die ungefähre Beschreibung, worum es geht. :Blümelein:
Links ohne fallen dann meist unter den Tisch, da Videos einfach für mich sehr anstrengend sind.

Gefällt mir und werde reinsehen, sobald ich mehr Ruhe habe. :begeistert:

Benutzeravatar
ZoeMVinzent
interessiert
interessiert
Beiträge: 11
Registriert: 16. Juli 2019, 13:04
SPS: Eher Ja
Wohnort: Wien

Re: ATDoku: Die 10 Verbote

Beitragvon ZoeMVinzent » 22. August 2019, 23:28

@Themis
(^_^) .
Vorwarnung:
Die Doku ist Geschmacksache, meiner Meinung nach auch typisch Österreichisch? (Vielleicht liege ich da auch falsch.)
,,Ein Rätsel ohne Lösung ist eine Provokation für den Verstand"-,,Boris Sidis"/ Das Genie-Klaus Cäsar Zehrer.

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: ATDoku: Die 10 Verbote

Beitragvon 2ost » 24. August 2019, 08:39

ZoeMVinzent hat geschrieben:[…] wird uns trotzdem damit nicht ein Stück Freiheit genommen? Wäre die Welt etwas unkomplizierter, durch die Abschaffung ,,irrelevanter" Verbote? […] Eure Meinungen bitte!
Freiheit, hm … ein zweischneidig Schwert! Schon Jacques Rousseau wusste, dass "Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." oder in den etwas ausführlicheren Worten Heinrich von Treitschkes wiedergegeben: "Das Übermaß der Freiheit wird Sklaverei, denn wenn es keine Autorität mehr gibt, so ist der Starke unumschränkt, und der Schwache verfällt dem Rechte der Faust. Die Überspannung der Freiheit führt nicht allein zur Knechtschaft, sondern ist selbst schon Knechtschaft."

2ost

Benutzeravatar
Geextah
erfahren
erfahren
Beiträge: 388
Registriert: 9. April 2015, 10:52
SPS: Ja

Re: ATDoku: Die 10 Verbote

Beitragvon Geextah » 24. August 2019, 10:30

Stellt sich die Frage: Was sind irrelevante Verbote?
Ist es irrelevant, wenn man das Rauchen versucht abzuschaffen, weil man weiß, dass es ungesund ist und andere Leute durch die Rauch- und Geruchsentwicklung gestört werden? Oder gehört es zur Freiheit des Einzelnen das zu entscheiden? Wäre es dann nicht auch meine Freiheit, wenn ich mich daran gestört fühle, demjenigen Einhalt zu gebieten? usw...
"Erfindungen bedürfen der ungestörten Ruhe, des stillen, beständigen Nachdenkens und eifrigen Erprobens, und all dies gibt nur die Einsamkeit, nicht die Gesellschaft der Menschen."
- Gerolamo Cardano -

Themis

Re: ATDoku: Die 10 Verbote

Beitragvon Themis » 25. August 2019, 08:10

"Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo die des Anderen beginnt." (Immanuel Kant)

M. E. nehmen Regelungen es darüber hinaus dem Menschen ab, ständig banale Entscheidungen treffen zu müssen. So kann man sich auf das Relevante und Individuelle konzentrieren.
Andererseits enthält, sie gelegentlich gepflegt zu übertreten, auch einen Reiz und vermittelt ein subjektives Gefühl von Selbstbestimmung.

Innerhalb der Doku finde ich es etwas störend, dass z. B. EU-Normen, die natürlich wirtschaftlichen Erwägungen folgen, mit anderen (sozialen) Regeln in einen Topf geworfen werden. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Im Ganzen aber durchaus lohnenswert.
(Das Österreichische muss man allerdings wirklich mögen. :verwirrt: )

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: ATDoku: Die 10 Verbote

Beitragvon Indigocat » 25. August 2019, 09:14

Habe auch kürzlich darüber nachgedacht, Verbote beziehungsweise sie durchsetzen können sind auch ein Machtinstrument. Der Durchsetzende kann sich somit einen Vorteil, oft auf Kosten des anderen, verschaffen.
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein


Zurück zu „Gesellschaft und Kultur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste