Freiheit

Hier haben alle Themen über Religion, Politik oder das Zusammenleben mit unseren Mitmenschen platz.
Benutzeravatar
ZoeMVinzent
interessiert
interessiert
Beiträge: 11
Registriert: 16. Juli 2019, 13:04
SPS: Eher Ja
Wohnort: Wien

Freiheit

Beitragvon ZoeMVinzent » 14. August 2019, 14:01

Hallo!
Mich würde interessieren, was für euch persönlich ,,Freiheit" bedeutet.
Meine persönliche Bedeutung für Freiheit wäre, weg von Diskrimierung/ Vorurteilen/ Normwerte/ nicht vorhandenem Verständnis; nicht verpflichtet sein, an sozialen Aktivitäten teil nehmen zu müssen; freier Ausgang, egal zu welcher Stunde (nächtliche Spaziergänge finde ich sehr angenehm und befreiend, da ich aber noch als Minderjährige bei meinen Eltern wohne, ist es mir selten möglich, was ja auch verständlich ist).
Freiheit ist tatsächlich einer meiner größten Sehnsüchte. Frei wird man dennoch nie sein.
,,Ein Rätsel ohne Lösung ist eine Provokation für den Verstand"-,,Boris Sidis"/ Das Genie-Klaus Cäsar Zehrer.

Benutzeravatar
foobar
engagiert
engagiert
Beiträge: 152
Registriert: 7. April 2017, 19:37
SPS: Eher Ja
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Freiheit

Beitragvon foobar » 23. August 2019, 23:34

Freiheit... Hm... Nicht arbeiten gehen zu müssen (ist irgendwie so eine Hassliebe.bei mir). Keine Steuern, kein Geld. Keinen Menschen sehen oder ertragen zu müssen, wenn man nicht will.
Mein Beileid zu deinem Wohnverhältnis. Wenn du erst mal ausgezogen bist, wird sich das schon alles normalisieren. Ich hab Hotel Mama ab einer gewissen Zeit auch mehr als Last denn als sonst etwas empfunden. -.-'
So ein Nachspaziergang zu unchristlicher Stunde kann echt toll sein. Diese Stille...man ist alleine mit seinen Gedanken und mit den Geräuschen, die man beim Gehen macht.
Immer wenn du dich einsam, unwichtig und ungeliebt fühlst, denk daran: das Leben geht weiter - auch ohne dich! :lachen:

Benutzeravatar
Geextah
erfahren
erfahren
Beiträge: 388
Registriert: 9. April 2015, 10:52
SPS: Ja

Re: Freiheit

Beitragvon Geextah » 24. August 2019, 07:11

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will." - Rousseau

Ähnlich sehe ich es auch auch. Ich will frei sein in der Entscheidung, ob ich Menschen sehen will oder nicht.

Gleichzeitig bin ich aber nicht frei darin arbeiten zu gehen und Steuern zu zahlen, außer ich bilde mich so weiter und gestalte mein Leben so, dass ich nur noch Teilzeit arbeiten muss und das vielleicht von zu Hause aus machen kann. Dann wäre ich zwar noch immer nicht frei, jedoch der Freiheit ein Stück näher.

Unsere Gesellschaft ist noch überhaupt nicht bereit für eine solche Art der Freiheit, dass man ähnlich wie bei Star Trek der Arbeit nachgeht, die einem quasi im Blut liegt und bei der man Spaß hat, ohne darauf achten zu müssen, ob man genügend Geld verdient, damit man nicht verhungert.
"Erfindungen bedürfen der ungestörten Ruhe, des stillen, beständigen Nachdenkens und eifrigen Erprobens, und all dies gibt nur die Einsamkeit, nicht die Gesellschaft der Menschen."
- Gerolamo Cardano -

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Freiheit

Beitragvon 2ost » 24. August 2019, 22:40

ZoeMVinzent hat geschrieben:Hallo!
Mich würde interessieren, was für euch persönlich ,,Freiheit" bedeutet.
Im Moment bedeutet es für mich auf dem Rücken zu liegen, in den nächtlichen Sternenhimmel zu blicken und zu erkennen, dass, was ich da gerade sehe, weder menschengemacht, noch auch nur im Mindesten menschlichen Einflüssen unterworfen ist.

Alleine dies Erkentnis schon, respektive das dem zugrunde Liegende relativiert gerade alles Nahe und Gegenwärtige und verschafft mir dadurch schon die Gewissheit von Freiheit!

2ost Bild

Benutzeravatar
Brictom
suchend
suchend
Beiträge: 9
Registriert: 11. August 2019, 08:57
SPS: Ja

Re: Freiheit

Beitragvon Brictom » 26. August 2019, 09:58

Ich finde das es eine echte Freiheit nicht gibt, da man immer irgend etwas tun MUSS. Allein schon die niedrigsten Bedürfnisse wie Essen, Schlafen etc. Aber man kein sich ja seine eigene kleine Freiheit zusammenreimen.


Zurück zu „Gesellschaft und Kultur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste