Gewalt in der Psychatrie

Hier haben alle Themen über Religion, Politik oder das Zusammenleben mit unseren Mitmenschen platz.
whocares

Gewalt in der Psychatrie

Beitragvon whocares » 22. März 2013, 21:03

Hallo,
mich würde eure Meinung bezüglich Gewalt in der Psychatrie interessieren,würdet Ihr für euer Recht kämpfen?
Es geht u.a um Freiheitsentzug,Verabreichen von Medikamenten die nicht besprochen wurden und massiven Eingriff in die Privatssphäre um eigene Fehler zu vertuschen und um Aussagen unglaubwürdig scheinen zu lassen.

gruß

Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Re: Gewalt in der Psychatrie

Beitragvon Schattentanz » 23. März 2013, 01:06

Für sein Recht kämpfen? Ja, wenn der Kampf nicht von vorneherein aussichtslos ist.

Persönlich würde ich es wohl zuerst bei der zuständigen Beschwerdestelle der Landesärztekammer versuchen (als kostenneutralste und einfachste Option), aber falls mir die Klärung der Sache viel bedeutet und Geld nicht die entscheidende Rolle spielt (und ich mit der Arbeit der Ärztekammer nicht zufrieden wäre) auch zeitnah den Anwalt aufsuchen. Wichtig ist es Beweise zu sichern.

Wie auch immer du dich entscheidest, viel Erfolg und viel :glück:.
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.

whocares

Re: Gewalt in der Psychatrie

Beitragvon whocares » 24. März 2013, 03:57

Naja auch selbst wenn etwas aussichtslos scheint sollte man fuer sein Recht kaempfen.

Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Re: Gewalt in der Psychatrie

Beitragvon Schattentanz » 24. März 2013, 05:11

hm wie gesagt für mich würde ich das nicht tun, wenn die Lage tatsächlich aussichtslos wäre, sondern mich auf andere Dinge konzentrieren. Solange ich an meinem Leben noch hänge, kann ich meine Zeit und Energie woanders sinnvoller investieren als für eine sichere Niederlage. Wenn ich beobachte, wie andere für ihre Ideale hartnäckig auf verlorenem Posten weiterkämpfen, dann kann ich mich nicht entscheiden, ob ich sie dafür bewundern oder über ihr taktisch unkluges Verhalten den Kopf schütteln soll; beides irgendwie zugleich.

Aber bei deiner Ausgangsfrage denke ich, dass man das (als Laie) im Vorfeld selbst eh nicht sicher einschätzen kann, ob die Lage aussichtslos ist. Also auf in den Kampf ... ;)
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Gewalt in der Psychatrie

Beitragvon tournesol » 24. März 2013, 08:14

Hmmm....selbst, wenns aussichtchtlos ist.....man selbst sich jedoch "wohlfühlt" indem man kämpft
(...und sich nicht wohlfühlen würde, wenn man nicht kämpfen würde...)
so finde ich es klug zu kämpfen, selbst wenn dabei , nicht das angestrebte Ergebnis rauskommt ( bzw. rauskommen kann)
Denn in jedem Fall käme auf diese Weise ein selbstgfühltes autenzität --zu sich selbst stehen Gefühl raus :Sonne: :) :herz:
......mit dem Zusatz alles getan zu haben, was möglich ist , denke ...fühle ich dazu.

L.G. Tournesol

whocares

Re: Gewalt in der Psychatrie

Beitragvon whocares » 24. März 2013, 11:41

Mag nicht taktisch sein aber ich halte daran fest.man sollte sehr wohl ideale haben und bereit sein dafuer zu kaempfen auch wenn man sich gegen die masse stellen muss.es wird zeit die augen zu oeffnen.


Zurück zu „Gesellschaft und Kultur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste