Bedingungslose Liebe

Hier haben alle Themen über Religion, Politik oder das Zusammenleben mit unseren Mitmenschen platz.
Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Bedingungslose Liebe

Beitragvon knallschnute » 12. Juni 2012, 20:26

Hallo :hallo: ,

mich würde mal interessieren - da es oft in aller Munde ist - wie ihr die "bedingunslose Liebe" definieren würdet und was ihr von so einer haltet.
Wäre sie für euch ein Ziel das ihr erreichen könnt oder denkt ihr so etwas bedingungsloses ist gar nicht möglich?

Bin sehr auf eure Meinung gespannt! (Ich selbst weiß nie so recht, was diese bedingunslose Liebe eigentlich sein soll und wie man sie (er-) lebt? ;))

LG
Knallschnute
Zuletzt geändert von knallschnute am 19. Juni 2012, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mopsinator

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Bedingunslose Liebe

Beitragvon tournesol » 13. Juni 2012, 07:58

Liebe Knallschnute :hallo:

Ich kann Liebe nicht ohne BEDINGUNGSLOS fühlen.....oder auch denken...
Wo ich liebe ist kein WEIL....!!!!!
Es betrifft den Menschen, das Tier, die Pflanze, oder was auch immer ---im Ganzen.
Dies ist unabhängig davon, was der/das-jenige tut, oder darstellt.
Ich kann zwar darauf antworten , wenn ich nachdem warum ich den /dies liebe gefragt werde .( ich werde meist viel Positives aufzählen können, doch nicht unbedingt )
Alles, was ich aufzählen könnte "beweist" mir zwar scheinbar dann die "Beründung" für meine LIEBE, doch wenn das Genannte der Grund wäre....wäre es keine Liebe (lol ) Es würde lediglich aussagen können, dass ich dieses und jenes GERN HABE und anderes weniger, oder gar nicht !

Freilich gibt es Taten, Verhaltensweisen und Dinge etc.
, die mir übergroßes Vergnügen (Genuß in der Erfahrung) bereiten, die mir andere bereiten können (oder auch ich anderen, was mir auch Vergnügen bereitet)....was positive Emotionen in mir auslöst. Doch dies hat für mich mit Liebe nichts zu tun (auch wenn es meist mit Menschen ,oder Wesen ,Dingen auch, zu tun hat, die ich liebe.)
Ebenso gibt es jedoch auch Taten, Verhaltensweisen und Dinge etc., die mir zu tiefst zu wider sind...die ganz negative Emotionen in mir auslösen (die ich überwiegend an Menschen und Wesen etc. wahrnehme, die ich nicht liebe...) doch auch an denen ,die ich liebe, wahrnehmen kann und wahrnehme.
Dies hat jedoch keinen Einfluß auf die Liebe ,die ich zu demjenigen fühle, wenn sie "wahr" ist (...und ich sie mir nicht nur vormachen möchte....)
Wenn ich liebe, heißt das, dass diese Liebe nicht tötbar ist :sonne: (ganz egal was das Geschöpf, was ich liebe, aus und mit dem macht ,was es ist)
Ich empfinde Liebe, als etwas, was keine Emotion ist.....sondern darüber. Was jede!!! Emotion enthalten und hervorrufen kann (Ja, ich die schönen Emotionen sind mir auch angenehmer ... :feix:) Doch wo ich liebe ,verstehe ich ! Ich verstehe bewußt , oder unterbewußt, warum dieser Mensch (Wesen, Tier Pflanze etc.) so ist, tut ,was es tut, so denkt,wie es denkt etc. Unabhängig davon, was dies für Emotionen in mir auslöst !
(Es ist mir dabei auch bewußt, dass ich unter den entsprechend ausgelösten Emotionen "mich nicht für voll nehmen kann"....sondern in diesem Emotionszustand BEDINGE !!! Was jedoch für mich "kein wahres Ergebnis" beinhalten kann....bzw. höchstens in dem Augenblick der Emotion)
Und so meine Emotionen mir oft verhindern, dass ich meine( bedingungslose) Liebe wahrnehmen kann :feix:
Ich habe an mir beobachten können, dass meine Liebe nie "gestorben ist" ausgeschaltet werden konnte, wenn ich wirklich Liebe zu jemand (oder etwas) empfunden habe. Ganz egal, wie "entfernt" oder "entgegen"mir der/diejenige auch im späteren Leben war....oder ist.
Liebe braucht nichts ! Noch nicht einmal Nähe im hier und jetzt !
Liebe ist DA.....ist auch NAH, doch die Nähe der Liebe ist aus einem anderen" Stoff"......
Beinhaltet GANZ, BEDINGUNGSLOS und UNBEDÜRFTIG......

Tja, da hst Du mich wieder schön ins Ergründen geschickt, liebe Knallschnute :blumen:

Alles Liebe !!! Tournesol

luna

Re: Bedingunslose Liebe

Beitragvon luna » 13. Juni 2012, 13:48

hi tournesol und knallschnute,

ich für meinen teil mag das wort bedingungslos ganz gern. bedingungslose liebe ist einfach, oder? (selbst ohne die bedingung an die bedingungslosigkeit.) egal wie man ist oder was man tut, die liebe ist immun gegen alles, unzerstörbar. ahhh, klingt gut, nur besagt das noch nicht, dass man deshalb ein besserer mensch ist? also, das hieße ich kann meinem freund, wenn er wieder ne woche distanziert bleibt, voll die szene machen und trotzdem ist die liebe in mir, nur (eifersüchtiger) schwierig aushaltbar irgendwie.
ich meine, wer sagt denn, dass unschöne gefühle nicht sein dürfen? wäre dies nicht wieder eine bedingung an die bedingungslose liebe??? ohweh, jetzt dachte ich ich bin nah dran, doch grad dreh'n sich die gedanken wieder... ;)

gruß luna

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Bedingungslose Liebe

Beitragvon knallschnute » 13. Juni 2012, 14:36

Liebe Tournesol, liebe Luna,

danke für eure Antworten. Sie sind sehr interessant und decken sich zum Teil mit meinen Vorstellungen über die sogenannte "bedingungslose Liebe".
Wenn ich darüber nach sinne, kommt mir der Gedanke, dass gerade bei Menschen die uns sympathisch sind oder die wir sehr in unsere Herzen geschlossen haben diese Form der Liebe gar nicht mal so schwer lebbar ist. Eine echte Herausforderung wäre es vielmehr, auch die Menschen oder Gegebenheiten bedingungslos zu lieben, die man nicht leiden oder noch nicht einmal ertragen kann. Nur, wer kann sich so sehr überwinden?
Die Bedingung an die bedingungslose Liebe ist zunächst einmal, dass die Liebe spürbar ist. Nimmt man das Wort "Liebe" einfach mal weg und tauscht es gegen "Überlebensinstinkt" aus, passiert etwas ganz interessantes, denn im Endeffekt ist die Liebe das stärkste Gefühl, welches Überleben sichert! Wer überleben will macht sich vor allem die Liebe zu seinem Gefährten und je weniger Erwartungen wir an das Leben (die Menschen) haben, je genügsamer und anpassungsfähiger wir sind, desto mehr ist unser Überleben gesichert, (aber natürlich noch nicht garantiert, denke man an die Einflussnahme der höheren Gewalt.)
Liebe sagt JA zum Leben und all dem was damit verknüpft ist, auch zu den schweren Zeiten, durch die wir uns wieder aufraffen müssen.
Fazit: Bedingungslose Liebe ist wohl schwer lebbar, aber bedingungsarme Liebe hingegen wohl eher schon und für unser aller Leben wünschenswert! :flower:

LG
Knallschnute
Mopsinator

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Bedingunslose Liebe

Beitragvon sdsdsdsv » 8. Januar 2013, 15:24

[align=justify]
tournesol hat geschrieben:Wo ich liebe ist kein WEIL....!!!!!
Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich möchte noch einmal sagen, dass du das sehr schön formuliert hast, liebe tournesol.

Bedingungslose Liebe passt so gar nicht in unsere moderne Zeit, in der Vor- und Nachteile immer genauestens abgewogen werden und hat damit so etwas irrationales und romantisches. Natürlich darf man den Kopf nicht in einer Partnerschaft ausschalten, aber eine schöne (Ideal)Vorstellung ist diese Form der Liebe schon, vor allem, wenn sie von beiden Liebenden gelebt wird.[/align]

Benutzeravatar
icebaby
erfahren
erfahren
Beiträge: 348
Registriert: 23. Februar 2012, 15:14

Re: Bedingungslose Liebe

Beitragvon icebaby » 9. Januar 2013, 17:15

:winken: weil ich ja sehr am üben der bedingungslosen liebe bin, auch von mir ein paar zeilen...
ich glaube schon, dass jeder mensch die fähigkeit dazu hat, und dass eben im menschen beide pole vorhanden sind. die angst, die vom ego kommt und die liebe, die von der seele kommt. es wird aber von klein auf dem menschen das ego, die angst anerzogen, indem man ihn begrenzt und immer wieder grenzen setzt.
diese grenzen können tief verletzen ...
was ist die bedingungslose liebe für mich? zu versuchen, zu verstehen, dass es nichts zu vergeben gibt, es möchte nicht imponieren, auch keine wünsche und erwartungen erfüllen, denn da ist weder ein möchten, noch der wunsch dieses zu tun, noch will es gefallen. denn das wäre zu leicht um es zu lieben. nur wenn man es nimmt, wie es ist, kann über das bewusstsein hinausgewachsen werden, das begrenzt ist in seinem sein. bedingungslose liebe, frieden, vertrauen, angstlosigkeit... annehmen ohne zu bewerten.
bedingungslose liebe ist nicht abhängig von anderen menschen. sie ist in einem selber. es ist die selbstliebe. sich selbst so zu lieben, wie man ist, ohne konsequenzen, ohne erwartungen an sich zu stellen, mit sich selber glücklich sein. und keine gedanken, was denken die anderen über mich.
bin auf dem weg - vielleicht werde ich ja in diesem leben noch so "erleuchtet" :) - aber eines weiss ich ganz sicher - dass mein freund da viel dazu beiträgt... (bin mir aber auch sicher, er weiss es nicht) :)
wir sind immer noch zusammen - :herz:

icebaby
so sollen denn meine meinungsäusserungen nur das mass meiner sehkraft offenlegen, nicht das mass der dinge, die welt - der spiegel meines selbst.

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Bedingungslose Liebe

Beitragvon knallschnute » 10. Januar 2013, 07:33

Liebe Icebaby,

danke für deine Antwort.
Was mir in dem Zusammenhang noch aufgefallen ist, gerade, wenn man sich vorzugsweise von distanzierten Menschen angezogen fühlt, sich mit diesen näher bzw. intimer zusammen tun möchte - quasi die aufgebauten Mauern, die Distanz überwinden...
(Alles sehr spannend und bestimmt in Zusammenhang stehend mit der Beziehung zu den eigenen Eltern.... ;) )
Da mag wohl hier oder da hineininterpretierbar sein, dass man ja nur genügend Toleranz benötigt, bzw. bedingungslos lieben sollte, dann wird alles gut, doch was wirklich dahinter steckt, scheint mir ein ganz anderer Grundsatz zu sein, nämlich die eigene ANGST vor Nähe!
Denn was würde passieren, hätte man einen völlig anderen Menschen, als den, der Distanz wahrt oder selbst autark bleiben möchte, vor sich? Fände man jemanden, der von sich aus - ohne große Hürden - Nähe und Liebe möchte, ebenso anziehend und würde man da das selbe empfinden?
Ich behaupte mal, dass dem eher nicht so ist. Deswegen ziehen sich immer die Leute an, die das ähnliche Problem vorweisen, die die selben Bedürfnisse zu haben scheinen, auch wenn diese dann evtl. in verschiedenen Rollen ausgeübt werden. (Der eine sucht die Nähe, der andere das Weite - vielleicht mit Rollentausch dann und wann.)

Die Liebe, die man mit einem solchen Menschen erfahren kann, ist sehr tiefgehend und phantasiereich, gewiss nicht langweilig, aber sie birgt auch ihre Tücken in sich, denn vieles färbt ab.

Ich selbst habe ein Problem mit Nähe - ich strebe nach Autarkie, weil ich denke hier und da meine Freiheit verteidigen zu müssen, doch dabei bin ich so unsicher und gar nicht aus mir heraus wirklich autark, denn dann wäre alles für mich gut und lebbar. Ob sehr nahe Beziehungen oder distanzierte Partnerschaften, ich wäre erfüllt und zufrieden und müsste nicht all zu viel an mir oder dem anderen "rumanalysieren".

In dem Punkt gebe ich dir dann Recht, Icebaby, die "Bedingungslose Liebe" geht vor allem von uns aus und sollte in uns selbst erblühen, dann ist man in seiner Mitte und Herz und Verstand bilden eine Einheit.
Leider bin ich davon noch weit, weit entfernt - jedoch gewillt dies immer mehr zu durchbrechen und Nähe zu mir aufzubauen, um echte Nähe zulassen zu können.
(Soweit meine Ideen dazu...)

Lieben Gruß :rose:
Knallschnute
Mopsinator

Bibi

Re: Bedingungslose Liebe

Beitragvon Bibi » 6. Februar 2013, 14:51

Hallo knallschnute,
mit der bedingungslosen Liebe beschäftige ich mich auch immer wieder. Ich empfinde sie schon, trotz des ablehnenden Verhalten meines Mannes empfinde ich absolut Liebe zu ihm. Nur leider wird meine bedingungslose Liebe nicht erwiedert, oder nur "versteckt". Seit ich mich total zurücknehme und mich nicht mehr aufdränge, kommen immer wieder Lebenszeichen von ihm, er hält aber an der offiziellen Trennung fest :( .
Ich frage mich oft das, was Du schriebst, ob es bei jemandem langfristig besser wäre, der keine SPS hat, also von sich aus Liebe und Nähe sucht. Zieht mich die Distanz meines Mannes auch an, lohnt es sich für mich, so sehr daran festzuhalten wie ich es tue? Oder wäre ich mit jemandem, der auch auf mich zukommt und sich um mich sorgt viel glücklicher? Noch kann ich mir gar keine andere Beziehung vorstellen, die krasse Trennung, die mir hier viele raten, schaffe ich jedenfalls nicht, aus Gründen wie in der Überschrift geschrieben.
Lieber Gruß von Bibi

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Bedingungslose Liebe

Beitragvon knallschnute » 6. Februar 2013, 20:42

Hallo Bibi,

Bibi hat geschrieben:Ich frage mich oft das, was Du schriebst, ob es bei jemandem langfristig besser wäre, der keine SPS hat, also von sich aus Liebe und Nähe sucht. Zieht mich die Distanz meines Mannes auch an, lohnt es sich für mich, so sehr daran festzuhalten wie ich es tue? Oder wäre ich mit jemandem, der auch auf mich zukommt und sich um mich sorgt viel glücklicher?

das sind viele gute Fragen, die sich da in dir bewegen. :)

Ich sage es mal so, es gibt zahlreiche verschiedene Männer und keiner gleicht dem anderen bis ins Detail, selbst wenn sie ähnliche Persönlichkeitsstörungen haben, kann man so pauschal nicht einmal sagen, ob ein anderer Mann mit SPS nicht vielleicht mehr Liebe und Nähe geben/ zulassen könnte.
Gut ist es in jedem Fall, wenn du dir bewusst machst, was du dir von einer Beziehung wünscht - was ein potenzieller Partner mitbringen sollte! Und da vermute ich mal, dass dir ein wenig Distanz ganz gut bekommt, du dir aber auch wünschst, dass deine Achtsamkeit, deine Liebe vom anderen erwidert wird. Deswegen wäre es von Vorteil, wenn du jemanden zum Partner hättest, der beides zu geben vermag - Distanz UND Nähe. :Sonne: Jemand, der nicht wie du ist, aber dich zu schätzen weiß und von dir profitiert - sich nicht von dir entfernen möchte, sondern dir auch!!! näher kommen mag...
Im Bezug auf deinen Mann kann ich mir vorstellen, dass du mehr für die Beziehung getan hast, als er dir je hätte zurück geben können und damit seine Distanz verstärkt wurde - reine Spekulation! - und sein distanziertes Verhalten hat dich dazu getrieben dieses auf irgend eine Weise aufzuheben.)

Neulich habe ich gelesen, dass gerade Frauen all jenes, was sie nicht direkt haben können bzw. noch besser erforschen wollen sehr interssant finden. ;) Es liegt also in der Natur vieler Frauen das Unergründliche ergründen zu wollen. So ist es bei der einen womöglich der unnahbare, geheimnisvolle Mann, der sein Gefühlsleben tunlichst für sich behält.
Außerdem glaube ich, dass Frauen, die zurückhaltende Männer bevorzugen womöglich selbst ein gewisses Bedürfnis nach Abstand haben oder selbst gerne etwas distanzierter wären... Wobei ich das auch nicht so genau sagen kann. Jedenfalls finden sich immer die Richtigen - was nicht automatisch einfach sein muss.

Lieben Gruß,
Knallschnute
Mopsinator

Bibi

Re: Bedingungslose Liebe

Beitragvon Bibi » 6. Februar 2013, 22:03

Hallo Knallschnute, auch in diesem Bereich ;)
Deine Gedanken treffen ins Schwarze. Du hast mich gut durchschaut, glaube ich. Wenn ich meine Beiträge so lese, merke ich erst, wie sehr ich mich im Kreis drehe.Wo bleibt mein Durchblick? Lieben Gruß


Zurück zu „Gesellschaft und Kultur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste