Ist die Demokratie wirklich so vorteilhaft wie immer dargestellt?

Hier haben alle Themen über Religion, Politik oder das Zusammenleben mit unseren Mitmenschen platz.
Kalliope
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Dezember 2015, 21:33
SPS: Nein

Re: Ist die Demokratie wirklich so vorteilhaft wie immer dargestellt?

Beitragvon Kalliope » 19. September 2022, 11:58

Gerade habe ich einen brauchbaren Vortrag zum Thema gehört/gesehen:
https://www.3sat.de/wissen/tele-akademi ... n-100.html
"In Wirklichkeit ist der andere Mensch Dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper" Khalil Gibran
"Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung." Novalis

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Ist die Demokratie wirklich so vorteilhaft wie immer dargestellt?

Beitragvon knallschnute » 22. Juni 2023, 09:32

Ich kann mich dem Post von Orinoco nur anschließen. Auf den Gedanken, dass es keine wirkliche Demokratie in Deutschland gibt, sondern das Ganze eher eine Mogelpackung ist, komme ich immer wieder. Sobald man sich für politische Themen interessiert und täglich Nachrichten verfolgt, wird einem klar, dass viele Entscheidungen gar nicht demokratisch getroffen werden. Konzerne, Machthaber und korrupte Politiker schaden der Gesellschaft gesamtheitlich, können aber tun was sie wollen. Zumindest für die Länge ihrer Amtszeit. Darum bin ich klar für einen parteilosen Staat, abgelöst durch Volksentscheide. Die gibt es zwar schon durch Petitionen, aber hier ist zu wenig Werbung und zu hohe Hürden für einen Erfolg von Petitionen leider hinderlich.
Mopsinator

Yuri87
engagiert
engagiert
Beiträge: 127
Registriert: 25. Dezember 2014, 16:39
SPS: Eher Ja
Wohnort: Brandenburg (LOS)

Re: Ist die Demokratie wirklich so vorteilhaft wie immer dargestellt?

Beitragvon Yuri87 » 28. Juni 2023, 02:22

Echte Demokratie hat m.M.n 2 wirklich große Schwächen: 1. Das Gefühl auf der "richtigen" Seite sein zu wollen/müssen, und 2.: Der Tatsache das es Themen gibt die nicht einmal demokratisch verhandelbar sein sollten. (Z.B. 3/4 sagen das der/die/das 4. weg kann - ganz simpel). Unterdrückung per Demokratie sollte nicht das Ziel sein.

Lokal, und unter ein paar echter, weniger roter Linien, finde ich allerdings schon das Demokratie die beste Möglichkeit ist zu entscheiden was als nächstes passieren sollte.

L.G. Yuri


Zurück zu „Gesellschaft und Kultur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste