Mord durch Entmenschlichung

Hier haben alle Themen über Religion, Politik oder das Zusammenleben mit unseren Mitmenschen platz.
Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1921
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Mord durch Entmenschlichung

Beitragvon ToWCypress81 » 11. Mai 2022, 10:55

Die immerwährende Frage der Deutschen und allgemeinen Weltbevölkerung "wie konnte der harmlose Nachbar von nebenan, ja die halbe Zivilbevölkerung zu Mördern, Besitznehmern, zu Soldaten, SS-Sturmführern usw gegen Menschen die nicht in Hitlers Welt- und Menschenbild hineinpassten - werden?"

So ist der scheinbar einzige Unterschied von damals zur heutigen Doktrin Putins nun: das Schlagwort von damals wird nun umgedreht - um genau das Selbe zu erreichen:

Entmenschlichung.

Wenn dem Mensch jegliche Menschlichkeit abgesprochen wird, damals vor allem "Juden", heute Putins Sicht auf den Westen (vor allem Ukraine) = "Nazis", werden alle geistigen Schranken (Menschenwürde + Mitgefühl) niedergerissen.

"Es sind ja keine Menschen - ES SIND JUDEN!"
"Es sind ja keine Menschen - ES SIND NAZIS!"


Nachfolgende Auszüge aus:
https://www.br.de/nachrichten/amp/deutschland-welt/farb-attacke-auf-russischen-botschafter-in-polen,T5LSxHt

Pro-ukrainische Demonstranten haben den russischen Botschafter in Polen, Sergej Andrejew, mit einer roten Substanz überschüttet. Er war am Montag zu einer Kranzniederlegung anlässlich des Jahrestags des Sieges über Nazi-Deutschland auf einen Soldatenfriedhof in Warschau gekommen.

Einige Demonstranten hatten sich in weiße Laken gehüllt, die mit roter Farbe beschmiert waren und die ukrainischen Opfer der russischen Invasion symbolisieren sollten. Der Diplomat und seine Delegation kehrten zu ihren Dienstwagen zurück, die Polizei half ihnen, den Friedhof zu verlassen.

Russland verurteilte den Vorfall. Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, erklärte im Onlinedienst Telegram: "Die Bewunderer des Neo-Nazismus haben erneut ihre Gesichter gezeigt." Sie wiederholte damit die russische Behauptung, der russische Angriffkrieg auf die Ukraine sei ein Kampf gegen Neo-Nazis. "Aber wie ich bereits gesagt habe, lassen wir uns nicht einschüchtern. Es muss furchtbar für die Bewohner Europas sein, sich selbst im Spiegel anzusehen."

Die russische Botschaft hatte als Teil der Feierlichkeiten zum Jahrestag des 9. Mai 1945 eine offizielle Kranzniederlegung auf dem Friedhof geplant. Diese war jedoch auf Wunsch des Warschauer Bürgermeisters und des polnischen Außenministeriums abgesagt worden. Dennoch waren der Botschafter sowie andere Russen am Montagmorgen zu dem Mausoleum für im Zweiten Weltkrieg getötete Russen gekommen.

Das russische Außenministerium beschwerte sich nach eigenen Angaben bei den polnischen Behörden über deren "Duldung junger Neo-Nazis" und forderte Polen auf, "unverzüglich eine Kranzniederlegung zu organisieren und dabei absolute Sicherheit vor jeglichen Provokationen" zu gewährleisten.
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Mord durch Entmenschlichung

Beitragvon 2ost » 11. Mai 2022, 16:48

Da'accord, aber das zu erkennen muss man m. E. nicht mal bis nach Russland schauen. Dazu reicht schon ein Blick auf die EU-Außengrenzen, auf Frontex dort. Aber die im Mittelmeer sterben oder in Lybischen Lager gefoltert werden sind ja [für manche] auch keine Menschen, sondern [Wirtschafts-]Flüchtlinge und/oder "Messermänner" bloß… :grünes Monster:

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1921
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Mord durch Entmenschlichung

Beitragvon ToWCypress81 » 12. Mai 2022, 11:11

2ost hat geschrieben:Da'accord, aber das zu erkennen muss man m. E. nicht mal bis nach Russland schauen.

Da hast du vollkommen recht.

Mir ging es mit den beiden von mir genannten aktuellen Beispiele, um die derzeit präsenten prägnanten Schlagwörter die Putin und damals Hitler benutzt(e) um ihr Morden zu legitimieren.

Entmenschlichung gibt es überall da, wo Neid, Missgunst und Ego groß geschrieben wird - egal ob durch ethnische oder geistige Abgrenzung, Religion oder Unwissen.
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

Benutzeravatar
2ost
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 941
Registriert: 10. August 2019, 13:43
SPS: Ja

Re: Mord durch Entmenschlichung

Beitragvon 2ost » 12. Mai 2022, 16:01

ToWCypress81 hat geschrieben:Mir ging es mit den beiden von mir genannten aktuellen Beispiele, um die derzeit präsenten prägnanten Schlagwörter die Putin und damals Hitler benutzt(e) um ihr Morden zu legitimieren.
Und es war gut, wichtig und richtig, das anzusprechen, danke! (Wollte von der Aussage mit meiner Antwort auch nicht ablenken.)


Zurück zu „Gesellschaft und Kultur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste